Einschulung an der Josefschule

An der Josefschule durften wir am Donnerstag, dem 30.08.2018 drei neue ersten Klassen willkommen heißen.

Frau Rosen begrüßte in Ahaus und in Graes die „I-Männchen“ und deren Eltern, Großeltern und Bekannten.

Einschulung in Ahaus

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Josefkirche gab es eine kleine Einschulungsfeier, bei der verschiedene Kinder unserer Schule ihr Können zeigten. So rappten die Klassen 3a und 3c gemeinsam den „Anlaut-Rap“ und die Tanz-Gruppe zeigte eine tolle Performance zu „Hulapalu“.

Danach ging es für die Erstklässler und ihre Klassenlehrerinnen Frau Dersen und Frau Geretzki durch ein großes Spalier, welches aus den Schülerinnen und Schülern der Josefschule geformt wurde, über den ganzen Schulhof in ihre Klassen zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde.

Die Eltern warteten derweil auf dem Schulhof bei Kaffee und einem kleinen Schwätzchen.

Einschulung in Graes

Auch in Graes startete der erste Schultag für die Erstklässler mit einem Gottesdienst. Anschließend wurden die I-Dötzchen durch die anderen Klassen in der Turnhalle unter anderem mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist!“ begrüßt. Es folgten Beiträge von allen Klassen und zum Schluss ein afrikanischer Regengruß mit Körperinstrumenten, der allen Neuankömmlingen Glück bringen soll.

Dann kam der große Moment: die Erstklässler zogen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Trautwein durch ein Spalier aus jubelnden Kindern in die Schule hinein. Dort folgte die erste Unterrichtsstunde. Im Anschluss holten alle die Eltern aus dem Pfarrheim ab und es blieb noch Zeit für Erinnerungsfotos mit Schultüte und Lehrerin.

1c Einschulung 2018 / 2019