Fahrrad Verkehrssicherheitstag

Erster Fahrrad - Verkehrssicherheitstag

Am 09.10.2018 fand an unserer Schule der erste Fahrrad - Verkehrssicherheitstag statt. Unterstützt wurden wir dabei von der Jugendverkehrsschule und der Polizei in Ahaus.

Viele unserer Kinder kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Uns ist dabei ganz besonders wichtig, dass sie den Schulweg sicher bestreiten und dies gelingt ihnen nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad. Bald beginnt die dunkle Jahreszeit und es wird umso bedeutender, dass die Räder mit allen Vorkehrungen versehen sind.

Für die Kontrolle war die Polizei in Ahaus zuständig. Mit viel Spaß aber auch Ernst kontrollierten sie die Fahrräder aller Kinder und vergaben TÜV Plaketten, wenn diese sicher waren.

Nach der Kontrolle durchquerten alle Klassen einen Fahrradparcours. Dieser wurde von der Jugendverkehrsschule aufgebaut und beinhaltete viele schwierige Stellen. So übten die Kinder das Halten an einer Kreuzung, das Fahren über Unebenheiten und das starke, plötzliche Bremsen. Bei der Durchquerung des Parcours und auch im Alltag ist es uns als Schule wichtig, dass die Kinder einen Helm als Kopfschutz tragen.

Gerne wiederholen wir diesen Tag in den kommenden Jahren, damit die Fahrräder der Kinder und damit der Schulweg weiterhin sicher bleibt.