Kooperationspartner

Die Josefschule Ahaus arbeitet regelmäßig mit außerschulischen Partnern und Institutionen zusammen. Dazu gehören:

Agentur handfest: Die Lesepaten der Freiwilligenagentur kommen regelmäßig in unsere Schulstandorte, um mit Kinder gemeinsam zu lesen und die Lust an Büchern zu wecken. Das finden wir total spitze!

Jugendverkehrsschule: Zweimal im Jahr kommt Frau Musholt von der Jugendverkehrschule und übt mit den Kindern in Ahaus und Graes das sichere Radfahren.

Aktionskreis Zahngesundheit: Einmal im Jahr führt Frau Möllmann-Greiwe vom Aktionskreis für die Kinder aller Klassen jahrgangsspezifische Stationsläufe zum Thema „gesund Zähne“ durch.

Hegering (Alstätte – Graes – Wessum): Der Tag des Waldes ist für die Kinder des vierten Schuljahres in Graes ein tolles Highlight! Der Tag wird vom Hegering organisiert und findet an der Haarmühle in Alstätte statt.

BuT: Frau Grothues und Frau Issa vom Familienbüro kommen wöchentlich zu uns in die Schule und führen Schulsozialarbeit durch. Diese findet in Form von Kompetenztrainings im Klassenverband sowie in Kleingruppenarbeit statt.

Musikschule Ahaus (JeKiTS): Die Kinder der ersten Klassen entdecken beim JeKits-Musikunterricht spielerisch die Welt der Musik und der Instrumente. Der Unterricht wird in Ahaus durch Frau Dannenbaum und in Graes durch Frau Hassels, beide von der Musikschule Ahaus, durchgeführt. In Ahaus können die Kinder der zweiten Klassen freiwillig im JeKits-Orchester mitspielen bekommen Unterricht für ein von ihnen ausgesuchtes Instrument. (JeKits)

Kindergärten, Familienzentren, Kitas: Um einen harmonischen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu gewährleisten, findet ein Austausch zwischen unserer Schule und den Kindergärten, Familienzentren und Kitas statt, von denen die Kinder an unserer Schule kommen.

Weiterführende Schulen: Die Kinder der Josefschule werden gut auf den Übergang zur weiteren Schule vorbereitet. Dazu findet, auch im Anschluss an den Wechsel, ein Austausch der Klassenlehrer mit den aufnehmenden Schulen statt. Im November bieten die weiterführenden Schulen den Infotag „Treffpunkt Schule“ an, außerdem finden auch Tage der offenen Tür an den unterschiedlichen Schulen statt.

Stadtbücherei Ahaus: Die Stadtbücherei bietet für Kinder der vierten Klasse den Projekttag „Mediendetektive“ an. Dabei erkunden unsere Schulkinder in kleinen Gruppen die unterschiedlichen Bereiche der Stadtbibliothek. Bei einer Stations-Rallye werden erste Suchfragen gemeinsam beantwortet, verschiedene Medienarten ausprobiert und deren Möglichkeiten getestet.

Beim Junior-Leseclub können unsere Grundschüler in den Sommerferien fleißig schmökern und am Ende eine Urkunde bekommen!

Pfarrbücherei Graes: Die Kinder des Teilstandortes Graes besuchen regelmäßig die Pfarrbücherei und können sich dort Bücher ausleihen.

Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt: Einmal im Monat findet an den beiden Standorten in Ahaus und Graes ein Gottesdienst statt, der von der Schule und der Kirche im Wechsel vorbereitet wird.

Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück: Einmal im Jahr finden für die Kinder der vierten Klassen die Theaterstücke rund um das Thema „Mein Körper gehört mir“ statt.

Polizei: Die Polizei unterstützt uns bei der Verkehrserziehung und beim Thema „verkehrssicheres Fahrrad“. Insbesondere die Radfahrausbildung und das sichere Verhalten im Straßenverkehr sind dabei ein Schwerpunkt. Vor der dunklen Jahreszeit bieten wir in Kooperation mit der Polizei auch die Überprüfung der Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit an.

Sportvereine: Wir arbeiten mit verschiedenen Vereinen aus Ahaus und Graes zusammen und freuen uns immer über Möglichkeiten des Austausches und der Unterstützung!

DAK / Cleven Stiftung: Bei der Präventationsinitiative fit4future, an der wir uns beteiligen, geht es um mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. https://www.fit-4-future.de