Beide Schulstandorte unserer Schule haben eigene Fördervereine:

• Förderverein der Josefschule Ahaus e.V.
  • Förderverein der Marienschule Graes e.V.

Die Fördervereine sind zum einen Träger der Betreuungsangebote an den beiden Standorten. Zum anderen unterstützen sie die Schule bei der Finanzierung von Anschaffungen oder Aktionen.

Eine Basketballanlage für unseren Schulhof

Seit wenigen Wochen steht auf unserem Schulhof in Ahaus - nicht zu übersehen - eine Dreifach-Basketballanlage, die seitdem von unseren Schülerinnen und Schülern mit großer Freude genutzt wird. Inzwischen werden eifrig Körbe geworfen, gedribbelt und kleine Basketballspiele ausgetragen.

Ermöglicht wurde diese Anschaffung durch den Förderverein der Josefschule Ahaus, der als Träger der OGS bei dem Projektwettbewerb "Region bewegen" der Stadtwerke teilgenommen und ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro gewonnen hatte. Damit konnte die Basketballanlage jedoch erst zur Hälfte finanziert werden, weshalb die geplante Anschaffung zusätzlich auf der Spendenplattform der Sparkasse Westmünsterland beworben wurden. Durch zahlreiche Spenden ortsansässiger Firmen, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Josefschule und der Sparkasse Westmünsterland konnte der fehlende Betrag glücklicherweise schnell gesammelt werden.

Dank des Einsatzes des Fördervereins sowie der tollen Unterstützung unserer Elternschaft und der Sponsoren durch das Abstimmen und Spenden konnte dieses tolle Projekt umgesetzt werden. Dafür sagen wir herzlichen Dank! Mit der neuen Basketballanlage werden sicherlich auch noch kommende Schülerinnen und Schüler viel Freude haben.

Basketballkörbe_Übergabe

Nikolausaktion der Fördervereine 2020

Normalerweise bekommen unsere ersten Klassen in der Weihnachtszeit traditionsgemäß Besuch vom Nikolaus. Doch in diesem Schuljahr ist vieles anders als sonst. Auch wenn der Nikolaus aufgrund von Corona leider nicht kommen konnte, haben unsere beiden Fördervereine in allen Klassen für eine tolle Nikolausüberraschung und strahlende Gesichter gesorgt.

Am vergangenen Montag, dem 7. Dezember 2020, bekamen alle Kinder der ersten Klassen einen leckeren Stutenkerl sowie einen Schokonikolaus geschenkt. Außerdem gab es in diesem Jahr für jedes Kind einen tollen Blinki-Anhänger mit dem Logo der Josefschule. Diese wurden bei vielen Kindern direkt begeistert an den Schultornistern oder Schlüsseln befestigt. Auch die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 bekamen von den Fördervereinen Schokonikoläuse und Blinkis geschenkt und freuten sich riesig.

Vielen Dank an beide Fördervereine für die gelungene Nikolausaktion!

Nikolausaktion 2020_Kl.1

Nikolausaktion 2020_Kl.4