Auf Wiedersehen, Herr Marpert

Verabschiedung unseres Hausmeisters in den Ruhestand

Am 20.12.2023, dem letzten Tag vor den Weihnachtsferien, mussten wir uns leider von unserem langjährigen Hausmeister Josef Marpert verabschieden, der seinen letzten Arbeitstag bei uns hatte und nun in seinen wohlverdienten Ruhestand geht. Nach 20 Jahren als Hausmeister an unserer Schule ist die Josefschule ohne Herrn Marpert kaum vorstellbar. Mit seiner liebenswürdigen Art und seiner großen Hilfsbereitschaft war er stets zur Stelle und wurde von dem Kollegium sowie der Schülerschaft sehr geschätzt. Daher sollte unser Hausmeister dann doch wenigstens noch gebührend verabschiedet werden.

Zunächst an unserem Schulstandort in Graes und im Anschluss dann in Ahaus versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Sporthalle, um Herrn Marpert einen schönen letzten Schultag zu bereiten. Nachdem er gleich zu Beginn mit einem tosenden Applaus begrüßt wurde, richtete sich unsere Schulleiterin Frau Rosen mit einigen Worten der Anerkennung und des Dankes an ihn.

Verabschiedung Herr Marpert_Dezember 2023

Im Anschluss wartete noch eine letzte Herausforderung auf Herrn Marpert, als nämlich das Duell „Groß gegen Klein“ stattfand und er in kleinen Wettkämpfen gegen einige Kinder antrat. Zwar reichte es beim Seilspringen, Hula-Hoop und Co. nicht ganz zum Sieg, er bekam aber dennoch einen Trostpreis. Jeder Jahrgang hatte zuvor im Unterricht ein kleines Geschenk vorbereitet, das ihm nun überreicht wurde und ihn bei der Gartenarbeit oder in der Küche zukünftig hoffentlich mal an uns denken lässt. Damit bedankten die Schülerinnen und Schüler sich für viele Jahre Pflaster kleben, Dinge reparieren oder Bälle vom Schuldach holen. Auch einen von allen Klassen mitgestalteten Kalender bekam Herr Marpert als Erinnerung an die Josefschule geschenkt und von den Klassensprechern zusammen mit ein paar Blumen überreicht. Das Kollegium stimmte zusammen mit den Kindern schließlich noch ein umgeschriebenes Lied an und dankte Herrn Marpert auch auf diese Weise für sein Engagement der vergangenen Jahre.

Sichtlich gerührt richtete auch Herr Marpert noch ein paar Abschiedsworte an die Kinder und die ganze Schulgemeinde und war wenig später schon von vielen Kindern umringt, die sich noch einmal persönlich verabschieden oder ihre Wünsche mit auf den Weg geben wollten.

Verabschiedung Herr Marpert_Dezember 2023_02

Obwohl wir ihm seinen Ruhestand gönnen und uns mit ihm freuen, sind wir doch auch traurig, nun Abschied nehmen zu müssen. Wir wünschen Herrn Marpert für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und vor allem viel Zeit für die wichtigen und schönen Dinge im Leben!

Gleichzeitig freuen wir uns über unseren neuen Hausmeister Herrn Isferding und heißen ihn herzlich willkommen an der Josefschule!