Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Vom Korn zum Brot" unternahmen die dritten Klassen einen Ausflug zum Hamalandmuesum nach Vreden, um dort das Thema "Brot" weiter zu erforschen und ihr eigenes Brot zu backen. Die Klasse 3a machte am 7. September 2022 den Anfang und berichtete anschließend selbst von ihrem Ausflug:

Brotbacken Kl.3_September 2022_04

Brot backen in Vreden

Wir sind gestern mit dem Bus nach Vreden gefahren und haben dort Brot gebacken. In einem alten Backhaus haben wir Mehl, Hefe, Sonnenblumenöl, warme Milch, Wasser, Zucker und Salz gemischt. Die Hefe fing an zu blubbern. Das Brot braucht Hefe, um größer zu werden. Wir haben den Teig geknetet und ihn zu einem Brotlaib geformt. Das Brot wurde in einen Steinofen geschoben.

Während das Brot gebacken wurde, haben wir ein Quiz gespielt. Als das Brot fertig war, haben wir es abkühlen lassen und durften es am Ende in unserer eigenen Tüte mit nach Hause nehmen. Der Tag war schön und das Brot sehr lecker!

Klasse 3a