Kletterwald Borken_Kl.4 2022 (21 neu)

Ausflug in den Kletterwald

Hoch hinaus ging es in dieser Woche für die Klassen 4a und 4b der Josefschule. Am 7. und 8. September machten die beiden Klassen einen Ausflug in den Kletterwald in Borken und erlebten dort einen spannenden Tag. Für viele Kinder war es der erste Besuch in einem Hochseilgarten, sodass sowohl Vorfreude als auch Aufregung vorhanden waren.

Kletterwald Borken_Kl.4 2022 (4)

Angekommen im Kletterwald standen zunächst ein paar Teamaufgaben und Spiele am Boden auf dem Programm. Während die 4b am Mittwoch bei trockenem Wetter draußen kooperative Aufgaben bewältigte, bei denen alle an einem Strang ziehen mussten, begab sich die 4a am verregneten Donnerstagmorgen schnell ins Trockene, um dort einige Spiele zu spielen. Anschließend stärkten sich die Kinder beim gemeinsamen Frühstück, ehe es endlich so richtig losging.

Kletterwald Borken_Kl.4 2022 (7)

Die Spannung stieg, als die Trainer vor Ort die Kletterausrüstung vorstellten und beim Anlegen halfen. Ausgerüstet mit Helm und Ganzkörpergurt ging es zum Einführungsparcours in den Wald. Dort wurden alle Abläufe und das Sicherungssystem gründlich erklärt. Jedes Kind durchlief zunächst unter Aufsicht diesen Übungsparcours. Nun waren alle bereit, um eigenständig in kleinen Teams den Kletterwald zu erkunden und unterschiedlich hohe und schwierige Parcours auszuprobieren.

Kletterwald Borken_Kl.4 2022 (3)

Es wurde in luftiger Höhe über wacklige Baumstämme, dünne Seile oder andere Elemente balanciert und an langen Seilrutschen heruntergesaust. In den unterschiedlichen Kletterparcours wurde nicht nur Geschicklichkeit und Konzentration, sondern auch eine gehörige Portion Mut gefordert.

Kletterwald Borken_Kl.4 2022 (10)

Besonders Wagemutige trauten sich sogar an den 12 Meter hohen „Baumkronen“-Parcours heran. Aber auch die Kooperation spielte an diesem Tag eine große Rolle: Hakte mal ein Karabiner, traute man sich von einer Plattform nicht mehr weiter oder hatte man etwas Angst vor der langen Seilbahn, halfen sich die Kinder gegenseitig, machten sich Mut oder feuerten sich an.

Kletterwald Borken_Kl.4 2022 (18)

Alle Kinder hatten unglaublich viel Spaß an diesem Tag! Sie fanden ihre persönliche Herausforderung, konnten ihre Ängste überwinden und über sich selbst hinauswachsen!

Am Ende des Ausflugs schlugen einige Kinder der 4a vor: Klettern solle ab jetzt ein neues Schulfach und unser Schulhof in einen Kletterwald verwandelt werden! :-)