MinnaMcMaster1

Autorenlesung mit Minna McMaster

Am Dienstag und Mittwoch, dem 02. und 03. Juli, gab es für die Kinder der Josefschule in Ahaus und Graes eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Minna McMaster besuchte unsere Schule und las in insgesamt sechs Lesungen aus ihrem Kinderbuch „Lukas und die Meckerschweinchen“ vor. Darin geht es um einen schwerhörigen Jungen, der nur mit Hörgeräten Geräusche wahrnimmt. Ohne seine Hörhilfen eröffnet sich für ihn eine neue Welt: er hört die Tiere reden und so wird aus einer vermeintlichen Schwäche eine Stärke.

MinnaMcMaster3

Schon zu Beginn zog Minna McMaster die Kinder in ihren Bann. Durch das Verstellen ihrer Stimme zu jedem Charakter im Buch, gab es für die Kinder viel zu lachen und kichern.

Nach jedem Kapitel durften die Schüler verschiedene Fragen an die Autorin richten. So interessierten sie sich zum Beispiel dafür, wie lange eine Autorin braucht ein Buch zu schreiben. Die Antwort verblüffte alle: „Wenn es schnell geht und die Geschichte eine Fortsetzung eines anderen Buches ist, mindestens drei Monate.“ Das ist für die Kinder eine sehr lange Zeit und sie staunten noch mehr, als Minna McMaster verkündete, dass das Schreiben einer komplett neuen Idee bis zu zwei Jahre dauern könne.

Minna McMaster verriet auch, dass sie schon immer Autorin werden wollte. Einige Kinder offenbarten daraufhin, dass sie auch schon lange Geschichten, bestehend aus mehreren Seiten, geschrieben hätten und dies auch weiter verfolgen möchten.

Vielleicht gibt es irgendwann einmal Autoren, die früher Schüler der Josefschule waren?

Insgesamt hörte man Kinder, aber auch Lehrer, viel Lachen. Es war eine tolle und neue Erfahrung für die Schüler der Josefschule!

Finanziert werden konnte diese Veranstaltung durch den Erlös vom Pfingstlauf 2018.