Besuch des Theaterstücks „Henrietta und die Schatzinsel“

AOK Theaterstück_Henrietta

In der vergangenen Woche besuchten die zweiten, dritten und vierten Klassen der Josefschule das AOK-Kindertheaterstück „Henrietta und die Schatzinsel", das am 25. August im Kulturquadrat in Ahaus zu Gast war. Das Kindertheater „Henrietta“ ist ein kostenfreies Angebot der AOK, das sich als Teil eines Präventionsprogramms mit einer wichtigen Botschaft an Grundschulen richtet und zu dem auch unsere Schule eingeladen worden war.

Schon bei unserer Ankunft am Kulturquadrat wurden unsere Schülerinnen und Schüler von einem Piraten und dem Drachenkind Jolinchen in Empfang genommen. Die Vorfreude und Spannung war groß, als es nach einer kurzen Begrüßung durch die Schauspieler sowie Vertreter der AOK mit der Aufführung losging.

Die Geschichte des Theaterstücks „Henrietta und die Schatzinsel“ geht so: Nach einem Streit mit ihren Freunden segelt Henrietta mit Quassel auf eine Schatzinsel. Dort treffen sie auf mehrere Figuren, für die Freunde eine wichtige Rolle spielen: die Piraten Jack und Jonny, den Flaschengeist Balduin und die Hasen Mimi und Manni. Letztlich begreift Henrietta, worauf es bei dem „Schatz“ Freundschaft ankommt: Nämlich auf Vertrauen, Mut und Selbstbewusstsein. Damit thematisiert das Stück spielerisch, das hinter Freundschaft auch vieles steckt, was Kinder auf ihrem Weg ins Leben lernen müssen.

Die spannende Geschichte vermittelte aber nicht nur eine wichtige Botschaft, sondern begeisterte die Kinder gleichzeitig auch durch lustige Figuren in bunten Kostümen, peppige Lieder und viele Witze. Fröhliche Zwischenrufe, viel Gelächter und lauter Applaus am Ende machten deutlich, dass die Aufführung unseren Schülerinnen und Schülern richtig gut gefallen hat!