Bundesjugendspiele Juni 2023_01

Bundesjugendspiele 2023

Sport, Spiel und Spaß bei strahlendem Sonnenschein

Am vergangenen Dienstag, den 13.06.2023 fanden bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen die Bundesjugendspiele bei uns an der Josefschule statt. Anstatt im Klassenraum zu lernen, standen an diesem Vormittag verschiedene Disziplinen der Leichtathletik auf dem Programm.

Bundesjugendspiele Juni 2023_05

So ging es für die Erst- und Zweitklässler gleich am Morgen in Sportkleidung und ausgerüstet mit Sonnenschutz und ausreichend Getränken in Richtung Sportplatz, wo schon die vorbereiteten Stationen und viele Helferinnen und Helfer auf sie warteten. Unsere Dritt- und Viertklässler folgten dann im Anschluss.

Bundesjugendspiele Juni 2023_02

Die Bundesjugendspiele wurden in diesem Jahr als Wettbewerb organisiert. Die Kinder traten dabei in den vier Grunddisziplinen Sprint, Weitwurf, Weitsprung und Ausdauerlauf jeweils gegen die Mädchen bzw. Jungen des eigenen Jahrgangs an. Neben diesen vier Stationen gab es noch eine weitere Station, die einige Schülerinnen und Schüler der Canisiusschule vorbereitet hatten.

Bundesjugendspiele Juni 2023_03

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten großen sportlichen Ehrgeiz sowie viel Ausdauer, hatten eine Menge Spaß und kamen kräftig ins Schwitzen. So waren kleine Pausen im Schatten mit ausreichend Getränken nötig, um wieder zu Kräften zu kommen.

Bundesjugendspiele Juni 2023_04

Das Team der Josefschule wurde an diesem Tag von vielen Eltern und auch einigen Schülerinnen und Schülern der Canisiusschule unterstützt, die an den verschiedenen Stationen eingesetzt waren und tatkräftig halfen, sei es beim Zeitnehmen, Ablesen der Schlagwurflängen, Harken an der Weitsprunggrube, Anreichen der Pappdeckel beim Transportlauf oder dem Anfeuern der Kinder.

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!