Phönomexx 1

Die 4. Klassen besuchen PhänomexX!

Alle vierten Klassen besuchten im November das Schülerlabor in der Losbergschule Stadtlohn.

Jedes Jahr werden dort Experimente zu einem bestimmten Thema aufgebaut. Dieses Jahr forschten die Kinder zu „Superkräften“.

Die Kinder erhielten im Vorfeld ein Experimentierheft und fanden sich in Zweierteams zusammen. Insgesamt gab es über 20 Stationen mit den Unterthemen: „Im Universum, die Erde und der menschliche Körper“.

Die Kinder forschten zum Sonnensystem, zum Gewicht des Mondes oder lernten Kräfte wie den Hebel oder die Fliehkraft kennen.

Auch konnten die Kinder viel über ihren Körper lernen und untersuchten das Herz und wie es mit Belastungen umgeht. Auch rechneten sie die Blutmenge in ihren Körpern aus.

Insgesamt waren die Kinder von den Experimenten begeistert und hatten gar nicht das Gefühl, dass sie „in der Schule“ waren.