Schulfest von oben

Projekttage und Schulfest zum Thema Nachhaltigkeit, Klima-, und Umweltschutz

Vom 11.-13.05.2022 ging es an beiden Standorten der Josefschule rund! Drei Projekttage lang beschäftigten sich die Kinder in gemischten Projektgruppen mit verschiedenen Arbeiten rund um Nachhaltigkeit und Naturschutz. Zuvor hatten die Kinder Mottovorschläge eingereicht und aus den besten Ideen per Umfrage "Ein Herz für die Natur" ausgewählt. In vielen verschiedenen Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit der Honigbiene, der Frage, warum das Moor und der Wald eigentlich so wichtig für das Klima sind sowie damit, was man aus alten Klamotten wieder Neues herstellen kann. Es wurden Gemüsekisten gebaut und bepflanzt, nachhaltig und regional gekocht, zum Thema Plastik (im Meer) geforscht und auch so einige Ausflüge unternommen.

Am Samstag, dem 14.04.2022 fand dann das große gemeinsame Schulfest statt.

Als erstes leiteten die Kinder mit ihrer zum Fest passenden Schulhymne „Umweltheld“ den Tag auf dem Schulhof ein. Frau Rosen begrüßte anschließend alle Gäste, auch unsere Bürgermeisterin Frau Voss war da und wollte sich das Schulfest anschauen!

Das Motto „Ein Herz für die Natur“, zu dem die Kinder in den Projektgruppen gearbeitet hatten, prägte auch die Angebote des Schulfests. So konnten die Besucher unter anderem selbstgebastelte Insektenhotels, Ausstellungen zu Plastik im Meer sowie Wälder im Schuhkarton bewundern, eigene Stofftaschen bemalen, Papier schöpfen oder selbstgemachte Seifen und nachhaltige Stiftehalter aus alten Jeanshosen erstehen.

Baum der guten Vorsätze

Außerdem konnten sich alle Schulfest-Besucher an einem Kunstprojekt beteiligen, indem sie ihre Ideen für mehr Umweltschutz auf ein grünes Blatt schreiben konnten. Am Ende des Schulfests entstanden daraus zwei Bäume voller guter Vorsätze rund um Natur- und Umweltschutz.

Auf dem Schulhof standen neben der rollenden Waldschule das Saubermobil des Vereins „Mit Hand und Herz e.V.“ aus Vreden zur Erkundung parat.

Die Fördervereine unserer beiden Standorte sammelten mit einem gemeinsamen Hotdog-Stand Spenden.

Toll war auch das Konzert unseres JeKits-Ensembles! Die Querflöten- und Trompetenkinder trauten sich, mehrere Stücke auf dem Schulhof vorzusüielen und ernteten dafür mächtig Applaus.

Kinderschminken boten die Mädchen aus der 4c auf dem Schulhof an. Sie schminkten sehr kunstvoll bedrohte Tierarten ins Gesicht der vielen wartenden Kinder.

Unsere Schulkinder, aber auch die anderen Gäste waren besonders von der Hüpfburg, dem Soccer-Ei und derm großen Glücksrad-Stand begeistert, aber natürlich auch vom Eiswagen!

Außerdem gabe es natürlich auch leckeren Kuchen, Kaffee, Getränke und Würstchen.

Es war ein super Schulfest und drei ganz tolle Projekttage.

Wir sagen noch einmal Danke an alle Eltern, die uns in diesen Tagen durch Kuchenspenden, Projektbegleitung oder ihren Einsatz beim Schulfest so engagiert unterstützt haben!!

Unsere Projektwoche

Unser Schulfest