Digitale Tafeln in Graes

An unserem Schulstandort in Graes wurden vor Kurzem die alten Kreidetafeln abgebaut und in allen Klassen gegen neue digitale Tafeln, sogenannte „Displays“, ausgetauscht. Mit dem Einzug der digitalen Tafeln gehen auch wir nun endlich einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Schule.

Die Displays sind mit einem Computer verbunden, verfügen über einen Internetzugang und ermöglichen so den Einsatz von Unterrichtssoftware zur interaktiven Anwendung, den Einsatz von Lern-Apps sowie Video- und Bildmaterial. Mithilfe der installierten Software können die Displays wie herkömmliche Tafeln zum Beschreiben genutzt werden. Neben dem Display selbst besitzen die Tafeln außerdem verschiebbare Whiteboard-Seitenflügel, die ebenfalls zum Beschriften oder Anheften von magnetischem Material genutzt werden können. Zusätzlich bieten die Displays aber auch die Möglichkeit, mithilfe der installierten Software Tafelbilder zu erstellen, zu speichern, im Unterricht aufzurufen und mit den Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten. Auf diese Weise können die neuen Tafeln dabei helfen, die Lerninhalte im Unterricht besser zu verstehen.

Die ersten Reaktionen im Unterricht waren sehr positiv und haben gezeigt, dass die Displays - zumindest am Anfang - auch die Motivation steigern können. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Graeser Lehrerinnen freuen sich auf die Arbeit mit den digitalen Tafeln!