Einschulung an der Josefschule

An der Josefschule durften wir am Donnerstag, den 13.08.2020 bei schönem Wetter vier neue erste Klassen willkommen heißen. Frau Rosen begrüßte alle „I-Männchen“ und deren Eltern in Ahaus und Graes persönlich mit einer kleinen Ansprache.

Einschulung Schulhof Ahaus
Einschulung in Ahaus

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Marienkirche gab es eine kleine Einschulungsfeier, die an der frischen Luft auf dem Schulhof stattfand. Die Klassen 4a und  4b unserer Schule stellten ihr Talent unter Beweis und hießen die neuen Erstklässler mit dem „Anlaut-Rap“ und dem Lied „Finger hoch – melde dich“ willkommen.

Danach ging es für die Erstklässler und ihre Klassenlehrerinnen Frau Benkhoff, Frau Schlinge und Frau Brunsmann in Begleitung der Klassentiere (Keno-Koala, Pino-Pinguin, Wilma-Wombat) über den Schulhof in ihre Klassen. Dort fand die erste gemeinsame Unterrichtsstunde statt.

Die Eltern warteten mit Mundschutz bei einem kleinen Schwätzchen derweil mit den prallgefüllten Schultüten der Kinder auf dem Schulhof.

Einschulungsfeier in Ahaus und Klassentiere

Einschulung Schulhof Graes
Einschulung in Graes

Auch in Graes startete der erste Schultag für die neuen Erstklässler mit einem Gottesdienst in der Josefkirche. Anschließend wurden die „I-Männchen“ durch die anderen Klassen auf dem Schulhof unter anderem mit dem „Anlaut-Rap“ und einem Einschulungsgedicht begrüßt. Danach ging es auch für die Graeser Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gehring zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde in die Klasse. Dort lernten die Kinder auch ihr Klassentier, das Krokodil Cornelius, kennen.

Die Eltern warteten bei einer Tasse Kaffee am Heimathaus auf ihre Kinder. Im Anschluss blieb noch Zeit für Erinnerungsfotos mit Schultüte und Lehrerin.

Cornelius