Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

Am Donnerstag, den 11. August 2022, war es für viele Mädchen und Jungen endlich soweit: 75 neue Erstklässler wurden an der Josefschule eingeschult und hatten ihren allerersten Schultag.

An beiden Schulstandorten begann der große Tag mit einem feierlichen Gottesdienst. Anschließend fanden sich die Kinder mit ihren tollen, bunten Schultüten und in Begleitung ihrer Familien auf dem Schulhof zu einer kleinen Einschulungsfeier ein. Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Kinder und deren Eltern von unserer Schulleitung Frau Rosen mit einer kleinen Ansprache begrüßt. Auch unsere „großen“ Schülerinnen und Schüler erwarteten die I-Männchen schon voller Spannung und hießen sie mit eingeübten Liedern und dem Anlaut-Rap willkommen.

Danach ging es für die Erstklässler in Ahaus gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dersen (1a), Frau Geretzki (1b) und Frau Benkhoff (1c) in die Schule zur ersten Unterrichtsstunde im Klassenraum. Auch in Graes nahm die Klassenlehrerin Frau Trautwein-Köhler (1d) die Erstklässler in Empfang und ging mit ihnen in ihre Klasse, wo die erste gemeinsame Unterrichtsstunde stattfand. Die Eltern warteten währenddessen an beiden Standorten bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk auf dem Schulhof. Im Anschluss wurde noch das ein oder andere Erinnerungsfoto mit Schultornister und Schultüte gemacht.

Wir wünschen allen Erstklässlern eine glückliche Zeit an unserer Schule und viel Spaß, Erfolg und Neugier in eurem ganzen Schulleben.

Schön, dass ihr nun bei uns und mit uns lernen wollt!

Einschulung August 2022_01