Friedenstag an der Josefschule

Eine Spendenaktion für die Ukraine

Friedenstag April 22_2

Der vergangene Mittwoch stand bei uns an der Josefschule ganz im Zeichen des Friedens.

Seit einigen Wochen schon beschäftigt der Krieg in der Ukraine sowohl die Erwachsenen als auch unsere Schülerinnen und Schüler. Neben Fragen, Sorgen und Betroffenheit zeigte sich bei den Kindern aber ganz deutlich: Der Wille, zu helfen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. So kam bei den Kindern die Idee auf, kurzfristig eine Friedensaktion auf die Beine zu stellen und gemeinsam Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Friedenstag Graes April 22_1

Viele Kinder hatten bereits in den vergangenen Tagen bei Familie, Freunden und Nachbarn Spenden gesammelt und fleißig erarbeitet. Einige von ihnen packten bei der Gartenarbeit mit an und zupften Unkraut, andere übernahmen verschiedenste Aufgaben im Haushalt.  Manche Kinder verkauften Selbstgebasteltes oder Selbstgebackenes und legten sich mächtig ins Zeug, um selbst einen Beitrag leisten und die Menschen, die aus der Ukraine flüchten mussten, unterstützen zu können. Auch im Unterricht wurde gebastelt und gemalt, um die Fenster mit Friedenstauben oder anderen Friedenssymbolen zu schmücken.

Friedenstag April 22_3

Am Mittwochmorgen stellten sich alle Kinder auf dem Schulhof in Ahaus zu einem großen Peace-Zeichen zusammen, um ein sichtbares Zeichen für den Frieden zu setzen. In Graes versammelten sich alle Kinder in der Turnhalle und stellten sich dort mit blauen und gelben Tüchern in den Händen zu der ukrainischen Flagge zusammen. An beiden Standorten sangen die Kinder die beiden Friedenslieder „Wir wünschen Frieden für alle“ und „Herr, gib uns deinen Frieden“ und zeigten so auch musikalisch ihren Wunsch nach Frieden für alle Menschen.

Friedenstag April 22_Waffeln backen

Bei unserer Friedensaktion unterstützt wurden wir außerdem von einigen Eltern, die Waffelteig zubereitet, Waffeleisen zur Verfügung gestellt oder sich zum Waffelbacken in der Schule bereit erklärt hatten. Nachdem die Waffeln von einigen Eltern in der Schule gebacken worden waren, wurden sie anschließend in den einzelnen Klassen verteilt. Unterstützt wurden sie dabei ebenfalls von drei geflüchteten ukrainischen Frauen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die Waffeln.

In den Klassen gaben die Kinder dann die zuvor gesammelten und erarbeiteten Geldspenden sowie bereitwillige Spenden des eigenen Ersparten ab. Insgesamt kamen dabei unglaubliche 3.722,28€ zusammen. Das Geld, das von der Schule auf 3.750€ aufgerundet wurde, wird jeweils zur Hälfte an die folgenden Organisationen gespendet:

• 1.875€ gehen an das Deutsche Kinderhilfswerk (für Kinder und Familien, die aus der Ukraine nach Deutschland flüchten)
  • 1.875€ gehen an den Caritasverband Ahaus-Vreden (Flüchtlingshilfe für Ahauser Ukraine-Flüchtlinge)

Vielen Dank an alle Kinder und Eltern der Josefschule für den Einsatz, die Unterstützung und die Spendenbereitschaft! Wir sind überwältigt über die riesige Hilfsbereitschaft und solch ein grandioses Ergebnis.

Wir wünschen allen Kindern und Familien schöne und erholsame Osterferien!