Graffiti-Projekt der OGS erfolgreich umgesetzt

Durch die Unterstützung zahlreicher Eltern und Lehrer*innen der Josefschule sowie vielen weiteren Unterstützern ist es gelungen, im Rahmen der Aktion „Region-bewegen“ der Stadtwerke Ahaus ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro zu gewinnen. Die OGS der Josefschule konnte sich, sehr zur Freude der Kinder und Mitarbeiter*innen, im März in einer bis zum Schluss spannenden Abstimmung am Ende mit 535 Stimmen durchsetzen.

Unmittelbar nach Ende der Abstimmung begannen dann die Vorbereitungen. Neben der Anschaffung von geeigneten Holzplatten und einer großen Auswahl an Farben wurden Motive ausgewählt und skizziert. Am 8. Mai war es dann endlich soweit: bei gutem Wetter und unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen durften die aus der OGS und Betreuung ausscheidenden Viertklässler sich als Graffitikünstler ausprobieren. Gemeinsam mit Stefan Küpers, einem Ahauser Graffiti-Experten, wurden insgesamt vier großformatige Leinwände gestaltet. Außerdem konnten die Kinder verschiedene Sprühschablonen basteln und so ganz eigene, dauerhafte Erinnerungen an die Schulzeit in der Josefschule gestalten und mitnehmen.

Alle Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Arbeit und so sind am Ende vier tolle Kunstwerke entstanden, die einen dauerhaften Platz in den Räumen der OGS gefunden haben. Mit der Unterstützung unseres Hausmeisters Herrn Marpert sowie zwei Mitarbeitern des städtischen Bauhofes wurden die 2,5 x 3m großen Bilder angebracht. Dort werden sie seither von den Kindern und Mitarbeiter*innen bestaunt.

Wir hoffen sehr, diese tollen Bilder bald auch den Eltern zeigen zu können und bedanken uns nochmals bei allen, die zum Gelingen dieser schönen Aktion beigetragen haben.