Informationen zum Unterricht ab dem 31.05.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie gestern sicher bereits den Medien entnommen haben, sollen ab Montag, dem 31.05.2021 alle Schulen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurückkehren. Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen im Kreis und der heutigen7-Tages-Inzidenz von 53,1 gehe ich davon aus, dass auch an unserer Schule ab dem 31.05. wieder alle Kinder täglich unterrichtet werden. Die bislang getroffenen Hygienebstimmungen gelten weiterhin, d.h.

• die Kinder tragen durchgehend verpflichtend eine Mund-Nase-Bedeckung, auch am Sitzplatz im Kassenraum,
  • es findet eine regelmäßige Lüftung statt,
  • die Kinder waschen sich zu Unterrichtsbeginn und nach den Pausen die Hände,
  • die Kinder unterziehen sich zweimal pro Woche verpflichtend dem Lolli-Test (alternativ einem Bürgertest).

Der Sportunterricht soll weiterhin überwiegend im Freien stattfinden; der Schwimmunterricht soll wieder aufgenommen werden. Sowohl beim Sportunterricht im Freien als auch natürlich beim Schwimmunterricht besteht keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, allerdings soll hierbei genügend Abstand gehalten werden.

Regelungen für die Betreuung:

Die Betreuungseinrichtungen (OGS und 8-1 in Ahaus, ÜMI in Graes) öffnen wieder regulär. Alle Kinder mit Betreuungsvertrag können daher ab Montag, dem 31.05.2021 die Betreuungseinrichtungen wieder besuchen. Dabei ist eine Gruppenmischung zulässig, die Gruppenzusammensetzungen werden täglich dokumentiert. Das Tragen einer medizinischen Maske (im Ausnahmefall einer Alltagsmaske) ist ebenfalls verpflichtend.

Falls Ihr Kind trotz Anmeldung nicht an der Betreuung teilnehmen soll, bitten wir bis zum 28.05.2021 um eine Nachricht per Mail an ogs@josefschule-ahaus.de (Ahaus) bzw. an info@josefschule.ahaus.de Graes). Ansonsten gehen wir davon aus, dass Ihr Kind zur Betreuung kommen wird. Die Notbetreuung findet ab dem 31.05.2021 nicht mehr statt!

Bitte denken Sie daran, Ihr Kind bei Symptomen einer Covid-19-Erkrankung zu Hause zu lassen und Kontakt mit ihrem Arzt aufzunehmen. Gleiches gilt auch für den Verdacht einer Covid-19-Erkrankung bei einem Familienmitglied.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne, hoffentlich nicht allzu nasse Pfingsttage. Zur Erinnerung: Pfingstdienstag (25.05.2021) ist ein Ferientag und damit unterrichtsfrei, die Notbetreuung hat geschlossen.

Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!