Klimaschutzwoche im Kreis Borken

Vortrag und Experimente im Rahmen der "Klimawochen 2020" in Klasse 4

Ein Zeitungsartikel zum Besuch des Klimabotschafters Tom Gernemann in unserer 4. Klasse:

Kreis Borken/Ahaus. Tom Gernemann, 16-jähriger Gymnasiast aus Coesfeld, zog die Kinder der vierten Klasse der Josefschule Ahaus mit seinem interessanten und die Vortrag in den Bann.

Tom ist Botschafter bei „Plant-for-the-planet“. In ausgesprochen lebendiger Form referierte er über diese internationale Kinder- und Jugendinitiative, die für mehr Klimagerechtigkeit eintritt. Dabei bezog er die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer von Beginn an aktiv in die Thematik ein, lautete seine Fragestellung doch: Was kann jeder selbst für die Umwelt und das Klima tun? Tom Gernemann informierte in sehr anschaulicher Weise über natürliche und von Menschen gemachte Co²-Emmisionen. Er machte die Ursachen und Zusammenhänge des Treibhauseffektes, die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Natur und den Menschen deutlich.

Tom ist selbst bereits seit sieben Jahren im Klimaschutz aktiv. Er berichtete, dass es weltweit viele Kinder, die sich Gedanken über das Thema machen. Seit 2007 treten sie daher in der Initiative „Plant-for-the-planet“ für ein gesundes Klima ein. „Schließlich wollen auch wir eine gute Zukunft haben“, erklärte Tom. Im Rahmen der Kampagne „Stop talking, start planting – nicht reden, pflanzen!“ packen sie auch tatkräftig mit an, weil sie nicht länger auf das Engagement von Erwachsenen warten wollen. Dem Beispiel der Initiative der Kenianerin Wangari Maathai folgend, pflanzen Kinder und Jugendliche seither in vielen Ländern Bäume – zur Klimaverbesserung. „Wir verstehen uns als Weltbürger und handeln folglich als Mitglieder der globalen Bewegung für Nachhaltigkeit“, machte Tom Gernemann deutlich. Erklärtes Ziel sei es, weltweit insgesamt 1.000 Millarden Bäume zu pflanzen. Dadurch könne der Anstieg der Durchschnittstemperatur auf unter 2 Grad gehalten werden. Unterstützt wird diese Kampagne nicht nur von Prominenten, sondern – erstaunlicherweise – sogar von Süßwarenherstellern, die fair gehandelte Schokotafeln für diesen Zweck kostenlos zur Verfügung stellen. Für fünf verkaufte Schoko-Tafeln können so die Kosten für einen Baum aufgebracht werden. Diese Schokolade ist inzwischen auch im Drogeriemarkt DM und im Kaufhof erhältlich.

Im Rahmen der Klimaschutzwoche wurde Tom Gernemann vom Bildungsbüro des Kreises Borken in Kooperation mit der Josefschule eingeladen. Die Schüler*innen hatten sich im Vorfeld mit dem Thema „Klimaschutz und Klimaerwärmung – Was kann ich tun?“beschäftigt. Zusätzlich zum Vortrag beschäftigt sich die 4. Klasse während der Klimaschutzwoche mit verschiedenen Versuchen zu der Thematik. Das Bildungsbüro stellte für die Schule unterschiedliche Forscherkisten aus dem Schülerlabor Phänomexx zusammen.

Zum Hintergrund:

Plant-for-the-Planet (übersetzt: „Pflanzen für den Planeten“) ist eine Kinder- und Jugendinitiative. Sie verfolgt das Ziel, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen. Mit Baumpflanzaktionen ist sie aktiv. Jeder gepflanzte Baum wird von den Schülerinnen und Schülern zum Symbol für Klimagerechtigkeit ernannt. Die Initiative wurde 2007 von dem damals neunjährigen Schüler Felix Finkbeiner aus Pähl ins Leben gerufen. Den ausschlaggebenden Impuls für die Idee von Plant-for-the-Planet erhielt er, als er sich für ein Referat für den Unterricht zum Thema Klimawandel vorbereitete. Am Ende seines Referats entwarf Felix die Vorstellung, dass Kinder in jedem Land 1 Million Bäume pflanzen könnten. Zum Start wurde der erste Baum am 28. März 2007 an Felix’ Schule gepflanzt. Einige Kinder griffen die Idee auf und im April folgten weitere Pflanzungen. Nach einem Jahr waren in ganz Deutschland bereits 150.000 Bäume gepflanzt. Indem die Mädchen und Jungen jeden Baum zu einem Symbol für Klimagerechtigkeit erklären, verbinden sie nach Vorstellung der Organisation Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit miteinander. Mittlerweile beteiligten sich bereits Kinder aus 93 Ländern. Nach aktuellen Informationen wurden bisher über 13 Milliarden Bäume gepflanzt und über eine Milliarde weitere versprochen sind. Weitere Infos gibt es hier: www.plant-for-the-planet.org.

Infos zum Schülerlabors Phämomexx gibt es im Bildungsbüro des Kreises Borken https://www.bildungskreis-borken.de/bildungskreis/technische-bildung/phaenomexx.html

Klimaschutzwoche 2020_Klimabotschafter Tom Gernemann