Klettern

Kompetenztraining

In den letzten Wochen durften die 4. Klassen an einem Kompetenztraining teilnehmen. Durchgeführt wurde dieses von dem BuT-Büro der Stadt Ahaus unter der Leitung von Frau Grothues, Frau Issah und Frau Terhart-Blommel.

Das Ziel des Trainings war es zum einen die Klassengemeinschaften zu stärken, zum anderen das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes zu fördern.

Gearbeitet wurde in der Klasse immer unter dem Motto: RAD: Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin.

In den Stunden spielten die Kinder verschiedene Spiele zur Förderung der Gemeinschaft. Im Anschluss wurde die Durchführung reflektiert und die Kinder berichteten wie sie sich gefühlt haben und ob das Motto "RAD" eingehalten wurde. Wichtig war es dabei auch auf die Gefühle der einzelnen Kinder einzugehen: "War es ihnen zu stürmisch? Wurde Rücksicht genommen? Was kann man verbessern?"

In einigen Stunden wurde viel über die Schule gesprochen und darüber was den Kindern gut gefällt und was sie stört.

Zum Abschluss des Kompetenztrainings ging es für alle 4. Klassen der Josefschule zum BOZ. Dort durften sie einen Tag lang in die Kletterhalle. Dies war ein tolles Erlebnis für die Kinder und ein schöner Abschluss des Trainings.