Landtagsabgeordnete Heike Wermer zu Gast in Graes

Im Rahmen des 19. bundesweiten Vorlesetages hat die Landtagsabgeordnete Heike Wermer am Donnerstag, dem 17.11.2022 den Teilstandort in Graes besucht und den Kindern aller Klassen vorgelesen.

Der jährliche Vorlesetag soll Kindern das Lesen näher bringen und den Spaß am Lesen und an Büchern wecken. Die Landtagsabgeordnete für den Kreis Borken besuchte zuerst die Klassen 1d und 2d sowie im Anschluss die Klassen 3d und 4c und las jeweils für eine Schulstunde aus einem Buch vor.

Vorlesetag Graes_November 2022 (1)

Vorlesetag Graes_November 2022 (2)

Für die jüngeren Schulkinder hatte Heike Wermer das Buch „Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“ von Stephanie Schneider, welches in diesem Jahr mit dem deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet worden ist, mitgebracht. Für die Klassen 3 und 4 gab es eine Gruselgeschichte aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke. Zwischendurch tauschte sich Frau Wermer mit den Kindern über die Illustrationen und die Geschichten aus.

Die gelesenen Bücher schenkte Heike Wermer den Schulklassen. Außerdem überreichte sie unserer Schulleiterin Frau Rosen zwei weitere Bücher für die Schülerinnen und Schüler: „Der Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling und „Vorstadtkrokodile: Eine Geschichte vom Aufpassen“ von Max von der Grün.

Die Kinder waren sehr aufmerksam und gespannt bei der Sache und freuten sich im Anschluss sehr über die Büchergeschenke, und dass sie nun den Rest der Geschichte selber lesen oder vorgelesen bekommen können.