Lesen an ungewöhnlichen Orten 2023

Lesen an ungewöhnlichen Orten 2023 (1)

Am Freitag, dem 28.04.2023 fand für die Kinder aller vier Jahrgänge in Ahaus und Graes die Aktion „Lesen an ungewöhnlichen Orten“ statt.

In Kleingruppen besuchten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie in Begleitung einiger Eltern unterschiedliche Orte in der Umgebung ihrer Schule, die zum Vorlesen wohl eher ungewohnt erscheinen. Dort wurde ihnen dann aus thematisch zum Ort passenden Büchern vorgelesen.

Lesen an ungewöhnlichen Orten 2023 (2)

An manchen Orten trafen unsere Schülerinnen und Schüler auf Menschen, die mit diesem Ort verbunden sind und einige interessante Dinge über den jeweiligen Leseort erzählen konnten, ehe sie mit dem Vorlesen begannen. An anderen Orten wurden ihnen von Eltern spannende Geschichten vorgelesen.

Lesen an ungewöhnlichen Orten 2023 (3)

Bücher lesen im Kino, bei der Feuerwehr, der Polizei, in der Eisdiele, im Schloss, auf einem Fußballplatz, im Rathaus und weiteren interessanten Orten, das erlebt man nicht alle Tage und so wurde dieser Vormittag zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Lesen an ungewöhnlichen Orten 2023 (6)

Und das war auch das Ziel dieser Aktion: Ein besonderes Leseerlebnis zu schaffen, die Freude am Lesen zu stärken und den Kindern mit den vorgelesenen Büchern neue Buchideen vorzustellen.

Wir freuen uns sehr, dass uns für diese Aktion so viele spannende Orte in Ahaus und Graes zur Verfügung gestellt wurden und wir so viele freiwillige Helfer hatten.

Ein großes Dankeschön an alle Personen, die uns so tatkräftig unterstützt haben und ohne die solche Projekte nicht möglich wären!