Lesen an ungewöhnlichen Orten 2

Lesen an ungewöhnlichen Orten

Am Donnerstag, dem 04.07.2019 fand bereits zum zweiten Mal das „Lesen an ungewöhnlichen Orten“ für die Kinder der Josefschule in Ahaus und Graes statt.

Mit dieser Veranstaltung ging die besondere Lesewoche zu Ende, die mit der Autorenlesung von Minna McMaster für alle Schüler begonnen hatte.

Lesen an ungewöhnlichen Orten 5

Gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern, machten sich alle Jahrgangsstufen in Kleingruppen auf den Weg zu ihren Leseorten.

In Ahaus zum Beispiel öffnete die Sparkasse in Ahaus den Tresorraum für die Kinder, die Polizei und die Feuerwehr stellten ihre spannenden Räume zur Verfügung und auch im Amtsgericht, im Rathaus oder Schloss wurde gelesen.

Lesen an ungewöhnlichen Orten 6

Ein Second Hand Laden öffnete sogar frühzeitig, damit die Klassen dorthin kommen konnten. Auch im Garten von Eltern oder im Kindergarten wurde vorgelesen.

Für die Kinder in Graes gab es ebenfalls viele spannende Leseorte, wie die Volksbankfiliale, den Sportplatz oder eine Baumschule.

Lesen an ungewöhnlichen Orten 3

Ziel war es, die Kinder zum Lesen zu animieren und ihnen die Lust daran zu vermitteln.  Passend zu den Leseorten wurden Krimis, Fußballgeschichten, Tiergeschichten und viele andere Genres vorgelesen. So erhielten die Kinder einen tollen Einblick in die Vielfalt der verschiedenen Bücher.

Lesen an ungewöhnlichen Orten 4

Die Josefschule erfreute sich über viele freiwillige Helfer, die an den unterschiedlichsten Orten den Kindern die Freude am Lesen vermitteln wollten. Eltern, ehemalige Lehrer und Ehrenamtliche engagierten sich mit voller Leidenschaft für das Projekt. Über diese Hilfsbereitschaft freuen wir uns sehr und bedanken uns ganz herzlich.