Notbetreuung

Ab Mittwoch, dem 18.03.2020 findet in der Schule in Ahaus und Graes eine Notbetreuung statt. Der zeitliche Umfang der Betreuung erstreckt sich auf den Zeitraum des regulären Stundenplanes bzw. der gebuchten Betreuungsmaßnahmen (Beispiel: Ihr Kind hat montags vier Stunden, dann endet die Notbetreuung auch nach der vierten Stunde).

Das Angebot der Notbetreuung gilt  für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern/Erziehungsberechtigte beide beruflich im Bereich von sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im diesem Bereich vorliegen.

Welche Bereiche zur kritischen Infrastruktur gehören, können Sie hier genauer nachlesen:

Sollten Sie Bedarf und Anspruch auf eine Notbetreuung haben, so können Sie diese bei uns anmelden.

Sie können Ihr Kind jederzeit noch nachmelden, falls dies erforderlich ist, z.B. weil sich Ihre Dienste geändert haben oder Sie gebeten worden sind, mehr zu arbeiten.

Nutzen Sie dafür das Formular zur Bedarfsabfrage sowie die Bescheinigung des Arbeitgebers. Dieser muss bescheinigen, dass Sie in einer Schlüsselposition tätig sind.

Beides müssen Sie in der Schule abgeben.

Sollten Sie kurzfristigen Bedarf an einer Notbetreuung haben, so senden Sie bitte eine Nachricht an: info@josefschule.ahaus.de

Bitte beachten Sie: Kinder dürfen nur an der Notbetreuung teilnehmen, wenn sie

• keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • nicht in Kontakt zu infizierten Personen stehen bzw. seit dem Kontakt mit infizier-ten Personen 14 Tage vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome aufweisen
  • sie sich nicht in einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar im Internet unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html)
  • bzw. 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome zeigen.

Hier sind Sie als Eltern in der Verantwortung zu entscheiden, ob Ihr Kind betreut werden kann oder nicht.

Weitere Hinweise bekommen Sie auch auf der Seite www.stadt-ahaus.de sowie auf der Seite vom Kreis Borken: www.kreis-borken.de

Auch das Bildungsministerium gibt Hinweise und Informationen zum Thema Corona und Schulschließungen auf seiner Homepage unter www.schulministerium.nrw.de

Den aktuellen Elternbrief vom 16.03.2020 unserer Schule können Sie hier noch einmal herunterladen: