Pfingstlauf Ahaus´22_02

Pfingstlauf 2022

Am vergangenen Freitag fand nun zum fünften Mal der Pfingstlauf an beiden Standorten der Josefschule statt. Für die meisten Kinder war dies der erste bzw. der erste „normale“ Pfingstlauf, den sie bei uns miterleben durften, da der Lauf im letzten Jahr coronabedingt nur innerhalb der einzelnen Klassengemeinschaften stattgefunden hatte.

Pfingstlauf Ahaus´22_03

Nachdem die Kinder in den Tagen zuvor bereits fleißig Sponsoren innerhalb der Familien, Nachbarschaften oder Bekanntenkreise gesammelt hatten, kamen sie am Freitagmorgen hochmotiviert und sportlich gekleidet zur Schule. Um 9.15 Uhr fiel das Startsignal für unsere Erst- und Zweitklässler, die den Anfang machten und genau eine Stunde Zeit hatten, um in ihrem Tempo so viele Runden wie möglich zu laufen.

Pfingstlauf Graes´22_01 (neu)

Während die Kinder an der Josefschule direkt um die Schule herum liefen, führte die Strecke in Graes vom Heimathaus aus durch den Ort. An der Laufstrecke standen jeweils einige Eltern zur Unterstützung und zum Anfeuern bereit und nach jeder gelaufenen Runde konnten sich die Kinder dann an der Stempelstation einen Stempel abholen. Anschließend – um 10.30 Uhr – waren dann unsere Dritt- und Viertklässler an der Reihe und hatten ebenso eine Stunde Zeit, um vollen Einsatz für die gute Sache zu zeigen.

Pfingstlauf Graes´22_0

Alle Kinder waren wahnsinnig ehrgeizig, liefen eine Runde nach der anderen und motivierten sich gegenseitig. Trotz Erschöpfung wurde nach kurzen Trinkpausen nicht aufgehört, sondern weiter Vollgas gegeben oder eben einfach weitere Runden in langsamerem Tempo gelaufen. Die selbstgesteckten Ziele der Kinder konnten oftmals nicht nur erreicht, sondern sogar noch übertroffen werden. Am Ende konnte man in die Gesichter vieler glücklicher, stolzer, aber letztendlich auch erschöpfter Kinder schauen.

Pfingstlauf Graes´22_07 (neu)

Ein voller Erfolg war der der Tag aber natürlich auch deshalb, weil unsere Schülerinnen und Schüler durch ihren Einsatz erneut viele Spenden sammeln konnten. Mit einem großen Teil des Spendengeldes (60%) wird weiterhin das Schulprojekt von Father Uche in Nigeria unterstützt. Father Uche, der einige Zeit als Kaplan in Ahaus arbeitete, hat uns zuletzt vor sechs Jahren besucht und den damaligen Schulkindern von den Fortschritten beim Schulbau und dem Leben in Nigeria erzählt.

In diesem Jahr geht der restliche Teil des Erlöses aber auch jeweils zur Hälfte an die Ukraine-Hilfe sowie an unsere Schule. Dieses Geld möchten wir  für zukünftige Projekte ansparen sowie für Pausenspiele nutzen, aber auch gerne die Eintritte für einen Theater- oder Musicalbesuch nutzen.

Ein dickes Lob und ein großes Dankeschön an all unsere Schulkinder für den tollen Einsatz!

Pfingstlauf (in Ahaus)

Pfingstlauf (in Graes)