Projekt „Give-Box" der OGS der Josefschule Ahaus

Projekt

Unter dem Motto „Ohne Geld Shoppen“ konnte die offene Ganztagsschule der Josefschule Ahaus (OGS) ein Projekt realisieren, das auf verschiedenste Weise den Kindern der Josefschule zu Gute kommt.

Eine ausgediente gelbe Telefonzelle wurde angeschafft und zu einer sog. Give-Box umfunktioniert. Die Kinder können dort künftig vor allem Bücher, Spiele und kleine Spielzeuge miteinander tauschen und weitergeben.

Mit dem Projekt soll in erster Linie die Lesefreude der Kinder angeregt werden, indem sie ihre Bücher anderen zur Verfügung stellen können und selbst aufgefordert sind, spannende Büche zu entnehmen. Insbesondere den Kindern aus sozial benachteiligten Familien wird es ermöglicht, Zugang zu Büchern zu erhalten, um so die Lesefertigkeiten zu verbessern und gleichzeitig auch sprachliche Barrieren zu überwinden.

Projekt

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Angebot von Kindern für Kinder. Es fördert somit auch den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl der Schüler*innen. Sie lernen nebenbei den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und entwickeln ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

Die Unterbringung der Give-Box in einer Telefonzelle trägt darüber hinaus dazu bei, ein Stückchen Gesellschaftskultur zu erhalten und den Kindern den technischen Wandel der Zeit anschaulich zu verdeutlichen.

Projekt

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Sparkasse Westmünsterland sowie der Buchhandlung Lesezeit, der Tischlerei Menker und Herrn Schley von der Werbeagentur Krusemedien für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung, ohne die das Projekt nicht möglich wäre.

Projekt

Die Durchführung und Betreuung des Projektes liegt in den Händen der offenen Ganztagsschule, es haben aber alle Schüler *innen der Josefschule die Möglichkeit, die Give-Box zu nutzen.

Sollten Sie oder Ihre Kinder gut erhaltene Bücher, Spiele oder Spielzeuge abgeben wollen, dürfen Sie diese gerne im Büro des OGS-Teamleiters (Herr Elkemann) abgeben. Wir weisen darauf hin, dass Kinderkleidung, Schuhe und Plüschtiere nicht angenommen werden.