Liebe Eltern und erziehungsberechtigte unserer Schulkinder,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien hatten erholsame Sommerferien. Ab Mittwoch startet wieder der Unterricht an unserer Schule. Wie Sie den Medien entnommen haben, gilt in den Schulen nun die Maskenpflicht.

Die wichtigsten Regeln sind hier zusammengefasst:

• Der Unterricht beginnt für alle Klassen um 8.00 Uhr.
  • Die Kinder sollen zwischen 7.45 Uhr und 7.55 Uhr die Schule betreten, die Türen sind bereits vorher geöffnet.
  • Alle Kinder begeben sich unverzüglich in die Klassenräume. Dort waschen sie sich gründlich die Hände und setzen sich auf ihren Platz, erst dann dürfen die Kinder den Mundschutz abnehmen.
  • Eine Mund-Nasenbedeckung (MNB) ist verpflichtend in allen Bereichen der Schule zu tragen (Schulhof: auch in den Pausen, Verkehrsflächen, Sanitärbereiche, Klassenzimmer außerhalb des festen Sitzplatzes).
  • WICHTIG: Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer mehrere Ersatzmasken im Tornister dabei hat!! Diese sollten hygienisch verpackt sein.
  • In Ahaus werden die Räume über den Haupteingang betreten und über den Seiteneingang verlassen, die Wege sind entsprechend gekennzeichnet und markiert.
  • In Graes müssen die Kinder über den einen zur Verfügung stehenden Haupteingang das Gebäude betreten und verlassen, es gilt ein Rechtsgehgebot, die Wege sind entsprechend markiert.
  • Unterrichtsgegenstände wie Bleistift, Radiergummi etc. dürfen nicht untereinander ausgeliehen werden. Andere Bedarfsgegenstände wie z.B. Flaschen zum Trinken dürfen nicht gemeinsam genutzt werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind alle Materialien täglich vollständig mitbringt.
  • Die Garderoben werden ausnahmslos nicht genutzt. Jedes Kind nimmt Jacken, Helme etc. mit in den Klassenraum.
  • Im Sportunterricht gelten besondere Regelungen zum Tragen der MNB. Hierzu werden die Kinder in der ersten Sportstunde informiert.
  • Die Kinder dürfen zum Geburtstag wieder original verpackte Süßigkeiten für die Klasse mitbringen (bitte nichts selbst Gebackenes!).
  • Die OGS sowie die Betreuungsmaßnahmen von 8-1 in Ahaus und Graes finden unter besonderen Hygiene- und Schutzauflagen ab dem ersten Schultag wieder statt, in der OGS wird auch wieder ein warmes Mittagessen eingenommen.
  • Sollte Ihr Kind Krankheitssymptome (wie z. B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall) haben, muss es zu Hause bleiben. Eine ärztliche Abklärung muss dann erfolgen.
  • Treten Krankheitssymptome während des Unterrichts auf, muss Ihr Kind sofort abgeholt werden. Es ist daher wichtig, dass wir Ihre aktuelle Handynummer haben!! Bitte geben Sie diese bei einem Wechsel der Rufnummer schnellstmöglich im Büro durch.
  • Auch Schnupfen kann nach Aussage des Robert-Koch-Instituts zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören. Daher soll Ihr Kind mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung des Wohlbefindens zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt Ihr Kind wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, müssen Sie zum Arzt gehen.
  • Sollte Ihr Kind oder eine Person im häuslichen Umfeld positiv auf das Virus Covid-19 getestet sein, informieren Sie bitte Sie direkt die Schule!!
  • Sollte Ihr Kind eine Corona-relevante Vorerkrankung haben, melden Sie sich bitte für weitere Absprachen im Schulbüro.
  • Es gilt im Übrigen weiterhin ein Betretungsverbot der Schule durch Eltern. Warten Sie daher bitte vor dem Schulgelände auf Ihr Kind und bringen Sie es auch nicht in die Klasse.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich einen guten Schulstart!

Christina Rosen