Sicher auf dem Schulweg

Besuch der Jugendverkehrsschule

In der letzten Septemberwoche war die Jugendverkehrsschule wieder zu Besuch bei uns an der Josefschule. Alle Kinder der Jahrgänge 1 und 2 durchquerten an diesen Tagen einen auf dem Schulhof aufgebauten Fahrradparcours, der einige schwierige Stellen beinhaltete. Viele Schülerinnen und Schüler waren morgens extra für dieses Training in Begleitung ihrer Eltern mit dem eigenen Fahrrad zur Schule gekommen. Wer kein eigenes Fahrrad dabei hatte, konnte aber auch einfach eines der von der Jugendverkehrsschule bereitgestellten Fahrräder nutzen.  In Gruppen trainierten die Kinder nacheinander an einigen Hindernissen die sichere Beherrschung des Fahrrades und übten unter anderem das Fahren über Unebenheiten oder das starke, plötzliche Bremsen. Unsere Erst- und Zweitklässler hatten wieder viel Freude dabei und freuen sich schon auf den nächsten Besuch der Jugendverkehrsschule.

Sicherheitswesten für unsere Erstklässler

Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit überraschten die Fördervereine der Josefschule auch in diesem Jahr wieder unsere neuen Erstklässler mit einem tollen Geschenk. Alle Kinder unserer drei ersten Klassen wurden mit reflektierenden Warnwesten ausgestattet. Damit sollen die Kinder auch bei Dunkelheit für andere Verkehrsteilnehmer auf den Straßen gut sichtbar sein.

Die Erstklässler freuten sich sehr über diese tolle Geste. Herzlichen Dank an unsere Fördervereine! :-)

Förderverein-Warnwesten September 2023

Verkehrssicherheitstag 2023

Kurz nach den Herbstferien, am 17. Oktober 2023, fand außerdem unser alljährlicher Fahrrad-Verkehrssicherheitstag statt. Da viele unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen, ist es uns besonders wichtig, dass sie ihren Schulweg mit einem verkehrssicheren Fahrrad bestreiten können.  Die Ahauser Polizei kontrollierte zunächst in Graes und im Anschluss dann in Ahaus die Fahrräder aller Kinder, die an diesem Tag mit dem Rad zur Schule gekommen waren. Unterstützt von einigen Eltern und mit viel Spaß aber auch Ernst kontrollierten die Polizisten die Fahrräder und vergaben für alle sicheren Fahrräder TÜV Plaketten.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese wichtige Aktion!