Unsere Schule erhält Spielelieferung!

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet uns und natürlich auch unseren Teilstandort Graes mit einer Spielelieferung aus.

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Wir als Josefschule haben uns an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem wir unsere Ideen und Vorstellungen rund um die Nutzung von Spielen in unserer Schule vorstellen. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Wir freuen uns sehr über Spielelieferung, genauso wie die OGS und die Betreuung in Ahaus und Graes. Alle Kinder und auch die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich die 26 verschiedenen Spiele gemeinsam mit den Kindern auszuprobieren.

Durch die Vielfalt der Lieferung werden die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Weisen angesprochen. Sie können das Einmaleins durch das Spiel „1x1 Drache“ lernen oder ihrer Fantasie freien laufen lassen und mit den „Story Cubes“ Geschichten schreiben. Auch wird das räumliche Denken durch z.B. „Make n´brake it“ geschult oder die Kinder können ihre Konzentration durch „Halli Galli“ oder „Vier gewinnt“ spielerisch fördern.

Spielen macht Schule_Dezember 2022