Vorlesewettbewerb 2022_12

Vorlesewettbewerb 2022 - Unser diesjähriger Schulsieger steht fest

Am Dienstag, den 19.11.2022, fand an der Josefschule der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. In den vergangenen Wochen waren in den vierten Klassen bereits viele Geschichten vorgelesen und so die besten Leserinnen und Leser in den einzelnen Klassen ermittelt worden.

Vorlesewettbewerb 2022_20

Nun traten die drei Klassensieger beim Schulentscheid gegeneinander an. Erstmals seit drei Jahren konnten wieder alle Kinder des vierten Jahrgangs daran teilnehmen und ihre Klassensieger unterstützen und anfeuern. Zunächst lasen Paul (4a), Johanna (4b) und Benedikt (4c) vor ihren Klassen und der dreiköpfigen Jury – bestehend aus Frau Rosen, Frau Kleinemühl und Frau Kemper - aus ihren selbst ausgewählten Büchern vor.

Vorlesewettbewerb 2022_14

Vor so vielen Zuhören vorzulesen bedarf einiges an Mut, aber alle drei meisterten diese Herausforderung mit Bravour und stellten ihr Können beim Vorlesen ihre geübten Textes unter Beweis. Dafür ernteten sie von den Zuhörern großen Applaus.

Vorlesewettbewerb 2022_17

Danach stellte Frau Kleinemühl das Buch „StoryWorld – Amulett der Tausend Wasser“ vor. Nun sollten die Klassensieger nämlich auch bei einem unbekannten Text zeigen, wie gut sie das Vorlesen beherrschen.

Die Jury lauschte aufmerksam und musste sich anschließend eingehend beraten, denn alle drei Kinder hatten toll vorgelesen.

Vorlesewettbewerb 2022_02

Als Frau Rosen schließlich zur Verkündung der Juryentscheidung vortrat, fieberten alle Kinder der Entscheidung entgegen. Diese war der Jury jedoch gar nicht leicht gefallen. Mit knappem Vorsprung wurde Paul aus der 4a letztendlich zum Schulsieger gekürt, dicht gefolgt von Benedikt auf Platz 2 und Johanna auf Platz 3. Für alle drei gab es einen tosenden Applaus, Urkunden und als Geschenk – passend zum Wettbewerb – das Buch „StoryWorld“. Herzlichen Glückwunsch!

Vorlesewettbewerb 2022_21

Paul wird unsere Schule bald beim Regionalentscheid vertreten.

Die ganze Josefschule drückt ihm die Daumen und wünscht viel Erfolg!