Weihnachtspäckchenaktion für die Ahauser Tafel

Weihnachtspäckchenaktion 2022 (5)

Gemäß dem bekannten Weihnachtslied hieß es auch dieses Jahr „Alle Jahre wieder“ und viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit Unterstützung der Eltern an der Weihnachtspäckchenaktion der Ahauser Tafel.

Zwei Wochen lang wurden die Päckchen im Schulflur in Ahaus und auch in Graes gesammelt, die vielen großen und kleinen Kunden der Ahauser Tafel ein Lächeln und ein bisschen Weihnachtszauber schenken sollen.

Das Schülerparlament (bestehend aus allen Klassensprechern/Klassensprecherinnen der Klassen 2-4) machte sich gemeinsam mit Herrn Marpert und Frau Kemper am 7.12.2022 auf den Weg zur Ahauser Tafel, um die gesammelten Weihnachtspäckchen für den guten Zweck zu übergeben.

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler beeindruckt von der Vielzahl an großen und kleinen, leichten und schweren Geschenken, die sie vorsichtig für die Kinder, Familien und anderen bedürftigen Menschen auf den Tischen der Tafel türmen durften. Herr Lügering vom SkF berichtete, dass in diesem Jahr 1000 Päckchen benötigt werden, damit alle Tafel-Kunden auch beschenkt werden können.

Ein mindestens so großes Highlight war der Rundgang durch die Lager und Räumlichkeiten der Tafel. Hier erklärte Herr Lügering, wie die deckenhohen Regale gefüllt werden, was in das große Kühlhaus kommt und auch wie die Tafelkunden diese Dinge erwerben können. Zudem konnten die Kinder live dabei sein, wie freiwillige Helfer neue Waren wie Brot, Blumen oder Gemüse, die sie zuvor aus Geschäften abgeholt hatten, in die Lager einräumten.

Ganz gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen von Herr Lügering aus dem Alltag der Tafel und stellten ihre Fragen, bis dann schließlich der Rückweg zur Schule wieder angetreten werden musste.

Wir sind sehr froh und stolz über das große Engagement unserer Schülerinnen, Schüler und natürlich den Eltern, ohne die das Projekt nicht jedes Jahr so erfolgreich durchgeführt werden könnte. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön!