Weihnachtszeit an der Josefschule

Adventsbasteln_01

Adventsbasteln

Am Donnerstag vor dem ersten Advent war es endlich wieder so weit: In allen Klassen wurde eifrig gebastelt, um unsere Schule für die kommenden Winter- und Weihnachtszeit zu dekorieren. Während im Hintergrund schon die ersten Weihnachtslieder zu hören waren, wurden in den einzelnen Klassen tolle Fensterdekorationen, Tischlaternen, Adventskalender, Weihnachtsgeschenke, Karten oder Anhänger hergestellt. Auch in diesem Jahr wurden wir dabei wieder von vielen Eltern tatkräftig unterstützt.

Adventsbasteln_02

Neben einigen selbstgebackenen Plätzchen wurden außerdem auch wieder Waffeln gebacken und gegessen. Am Ende des Tages waren die Klassenräume dank der tollen Basteleien richtig schön weihnachtlich geschmückt und auch der Duft von Waffeln lag noch eine Weile in der Luft. Die Kinder hatten viel Spaß an diesem tollen Vormittag! Nun konnte die Adventszeit endlich beginnen und die Vorfreude und Aufregung kamen allmählich auf… schließlich konnten schon am nächsten Morgen die ersten Türchen des Adventskalenders geöffnet werden.

Nikolausbesuch 2023 (1)

Nikolausbesuch

Wenige Tage später, am 6. Dezember, stand dann für alle Kinder ein ganz besonderer Tag an. Der Nikolaus höchstpersönlich kam zu uns an die Josefschule, um unsere Erstklässler zu besuchen.

Nikolausbesuch 2023 (2)

Diese hatten ihn schon voller Vorfreude erwartet und in den Tagen zuvor extra eine kleine Darbietung eingeübt, um dem Nikolaus etwas präsentieren zu können. Die Klassen 1a, 1b und 1c führten dem Nikolaus stolz ihre einstudierten Lieder und Gedichte vor, lauschten seinen Worten und hatten einige Fragen an ihn. Besonders groß war die Freude, als der Nikolaus sogar ein paar Geschenke hervorholte, die er für jede der drei ersten Klassen dabeihatte. Außerdem erhielt jeder Erstlässler einen leckeren Stutenkerl. Danke lieber Nikolaus!

Mit jedem Tag kommen wir Weihnachten und natürlich auch dem Beginn der Weihnachtsferien nun etwas näher. Wir alle freuen uns schon sehr auf diese besondere Zeit im Jahr!

… bis Weihnachten, bis Weihnachten, ist´s nicht mehr weit! :-)