Fahrrad

Aktion zu Fuß zur Schule

Seit einigen Jahren nehmen wir an der Aktion zu Fuß zur Schule teil, die immer im September läuft. Bei dieser zweiwöchigen Aktion geht es darum, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.

Oftmals ist es das Elterntaxi, welches die Kinder morgens zur Schule bringt und auch wieder abholt. Aber Bewegung ist wichtig! Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht natürlich Spaß. Wenn die Kinder den Weg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, nehmen sie ihre Umwelt bewusster wahr und lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Außerdem dient die Bewegung vor dem Unterricht auch dem erfolgreichen Lernen: Kinder, die sich viel bewegen, können sich oft besser konzentrieren.

In den letzten Jahren waren die Kinder der Josefschule immer mit Feuereifer dabei und haben für das Zurücklegen (wenn auch nur eines Teils) ihres Weges zur Schule zu Fuß oder mit dem Rad fleißig Stempel gesammelt. Das führte nebenbei zu einem geringeren Verkehrsaufkommen vor der Schule, außerdem konnte so jeder auch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten!

Weitere Infos finden Sie unter: www.zu-fuss-zur-schule.de