Fahrrad

Aktion zu Fuß zur Schule

Seit einigen Jahren beteiligt sich die Josefschule an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“, die jedes Jahr im September über zwei Wochen hinweg stattfindet. Ziel dieser Initiative ist es, möglichst viele Kinder zu motivieren, ihren Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Gerade im Alltag übernimmt häufig das sogenannte „Elterntaxi“ den Hin- und Rückweg. Dabei ist regelmäßige Bewegung für Kinder von großer Bedeutung: Sie stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Darüber hinaus nehmen Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, ihre Umwelt bewusster wahr und lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Auch für das Lernen in der Schule spielt Bewegung eine wichtige Rolle. Kinder, die sich vor dem Unterricht körperlich betätigen, können sich häufig besser konzentrieren und starten wacher in den Schultag.

In den vergangenen Jahren waren unsere Schülerinnen und Schüler stets mit großer Begeisterung dabei. Für jeden – auch teilweise – zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegten Schulweg sammelten sie fleißig Stempel. Neben dem sportlichen Ehrgeiz führte die Aktion ganz nebenbei zu einem geringeren Verkehrsaufkommen vor der Schule und leistete einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue über die Motivation unserer Kinder – und über viele aktive Schritte in Richtung Selbstständigkeit und Gesundheit.

Weitere Infos finden Sie unter: www.zu-fuss-zur-schule.de

 

ZuFußzurSchule2025-1

ZuFußzurSchule2025-2