Hier informieren wir zukünftig über unsere BNE-Aktivitäten!

Upcycling – aus Alt mach Neu

Nachhaltigkeitsaktion 2023

Eine ausgediente gelbe Telefonzelle steht schon seit längerem auf dem Schulhof des Hauptstandortes der Josefschule. Diese wurde als Give-Box umfunktioniert. Die Kinder können dort vor allem Bücher, Spiele und kleine Spielzeuge miteinander tauschen und weitergeben.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Angebot von Kindern für Kinder. Sie lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und entwickeln ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Initiiert wurde das Projekt von der OGS, aber auch alle anderen Schulkinder, die nicht die OGS besuchen, dürfen sich nach Anmeldung Bücher oder Spiele entnehmen.

Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken soll auch die Lesefreude der Kinder angeregt werden, indem sie ihre Bücher anderen zur Verfügung stellen können und selbst aufgefordert sind, spannende Büche zu entnehmen. Insbesondere den Kindern aus sozial benachteiligten Familien wird es ermöglicht, Zugang zu Büchern zu erhalten, um so die Lesefertigkeiten zu verbessern und gleichzeitig auch sprachliche Barrieren zu überwinden.

Hier können die Kinder Bücher und Spiele ausleihen.