Schule der Zukunft

Das Landesprogramm "Schule der Zukunft" unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen. Nachhaltige Entwicklung verbindet soziale Gerechtigkeit mit dem Schutz der natürlichen Umwelt und wirtschaftlichem Fortschritt.

Unser Schulfest im Jahr 2022 stand unter dem Motto "Ein Herz für die Natur". Dies war für uns der Aufhänger, uns beim Landesprogramm einzubringen. Unser Ziel: Als "Schule der Zukunft" zertifiziert zu werden.

17 Ziele der Vereinten Nationen

Grundlage für die Schule der Zukunft bilden die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Diese wollen wir in der Schule umsetzen.

BNE ist auch ein Bildungsauftrag des Schulministeriums, der in allen Lehrplänen übergeordnet verankert ist. Durch die Teilnahme am Landesprogramm SdZ ist uns bewusst geworden, in wie vielen Bereichen wir unsere Schüler und Schülerinnen bereits mit den „17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung“ in Kontakt bringen und damit zukunftsorientiert unterrichten.

Viele unserer jährlichen Aktionen und Themen im Unterricht sind bereits ein Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung:

• Lebendiger Adventskalender
  • Pfingstlauf
  • Obsttage
  • Schülerparlament
  • Teamgeister-Stunden
  • Aktion zu Fuß zur Schule
  • Ohne Geld shoppen - Give Box
  • Weihnachtspäckchenaktion
  • Lesen an ungewöhnlichen Orten
  • Brot backen in Vreden oder Graes
  • Ausflug zur EGW
  • SU-Thema „Müll“
  • Tag des Waldes
  • ...
Netzwerkarbeit

Die Josefschule ist Mitglied im Netzwerk "Schule der Zukunft im Kreis Borken".

Basis hierbei bilden regelmäßige Netzwerktreffen in den beteiligten Schulen oder bei außerschulischen Netzwerkpartnern. Dort bekommen wir viele Inputs und neue Ideen, um die 17 Ziele noch vielfältiger aufgreifen zu können.

Weitere Informationen zu BNE an der Josefschule finden Sie auch auf dem SdZ-Profil unserer Schule: