Einschulung

Ein besonderer Tag für jedes Schulkind ist der Tag der Einschulung. Alle Kinder, die bis zum 30. September eines Jahres sechs Jahre alt werden, werden zum 01. August schulpflichtig. Kinder, die nach dem 30. September (bis zum 31.12.) sechs Jahre alt werden, können auf Antrag vorzeitig eingeschult werden.

An beiden Standorten startet der Einschulungs-Tag mit einem Gottesdienst. Die Kinder werden im Anschluss bei einer kleinen Feier in der Turnhalle durch die Schulleiterin begrüßt. Die älteren Schulkinder bereiten ein kleines Theaterstück oder eine andere Aktion vor und singen ein Willkommenslied. Dann geht es anschließend mit den Klassenlehrkräften auf zur ersten Unterrichtsstunde.

Die Eltern warten währenddessen in Ahaus auf dem Schulhof oder in der Mensa bei Kaffee und Plätzchen auf ihre Kinder. Die Graeser Eltern warten im Pfarrhaus. Anschließend bringen die Klassenlehrerinnen die Kinder wieder auf den Schulhof. Jetzt können die stolzen I-Dötzchen Verwandten und Freunden von ihrem ersten Schultag berichten!