„Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.“
                                                      Paul F. Brandwein, amerikanischer Psychologe

Jedes Kind ist anders. Sie fassen Lerninhalte anders auf, lernen unterschiedlich schnell und auf ganz verschiedenen Wegen. Unser Ziel ist es, durch unseren Unterricht die unterschiedlichen Kompetenzen zusammenzuführen damit sie allen Kindern zu Gute kommen.

Das Gemeinsame Lernen an unserer Schule besteht darin, dass wir die Schülerinnen und Schüler als individuelle Lerner sehen. Ihre Vielfalt und Unterschiedlichkeit fassen wir als Bereicherung auf. Wir gehen von den Stärken der Kinder aus, loben und ermutigen sie und unterstützen sie dabei in ihrem Selbstwertgefühl.

Die Förderung an der Josefschule findet in der Klassengemeinschaft, aber auch in äußerer Differenzierung in Kleingruppen statt.

Personell unterstützt werden wir dabei von Frau Schulte, unserer Sonderpädagogin. Sie ist in vielen Klassen unseres Hauptstandortes in Ahaus und an unserem Teilstandort in Graes tätig. In den Klassen unterstützt sie die Lehrer dabei, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv zu beschulen. Das Team-Teaching-Modell kommt dabei der ganzen Klasse zu Gute, da zwei ausgebildete Lehrkräfte die Unterrichtsstunde durchführen.

Im gemeinsamen Lernen sind auch sachliche Voraussetzungen von Bedeutung. Dabei steht ein gut ausgestatteter Förderraum für unsere Sonderpädagogin zur Verfügung. Dort findet zum Teil auch Förderung in Kleingruppen statt. Dabei kann Frau Schulte auf die verschiedenen Lernschwierigkeiten der Kinder eingehen. Sie nutzt differenziertes Material, welches die Kinder ganz individuell anspricht.

Damit Inklusion an unserer Schule allen Kindern zu Gute kommt, arbeiten wir im Fach Deutsch mit dem Konzept „Individuelles Lernen mit System“ nach Frau Schmolke. Dabei versuchen wir die Kinder bei ihren jeweiligen Lernvoraussetzungen zu unterstützen, indem sie in ihrem eigenen Tempo und auch nach ihren Neigungen lernen können. Die Kinder arbeiten mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien und können sich sehr individuell mit ihrem jeweiligen Unterrichtsschwerpunkt beschäftigen. Differenzierte Arbeitsmaterialien sind dabei  von großer Bedeutung und stehen den Kindern in jeder Klasse im „Deutsch-Freiarbeitsregal“ zur Verfügung. Die verschiedenen Materialien unterstützen die Kinder dabei, spielerisch und handelnd an Unterrichtsthemen heranzugehen. Außerdem lernen die Kinder auch etwas durch den Austausch mit ihren Mitschülern, denn das soziale Miteinander ist im gemeinsamen Lernen sehr wichtig. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig, reden miteinander und entwickeln gegenseitiges Verständnis.