JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Schwerpunkt Instrumente

JeKits Klasse 1

Im ersten JeKits-Jahr entdecken alle Kinder der ersten Klassen spielerisch die Welt der Musik und der Instrumente. Dabei wird gesungen, getanzt und auf verschiedenen Instrumenten musiziert. Die Kinder lernen, wie Musikinstrumente zum Klingen gebracht werden. Die Instrumente, die für das zweite JeKits-Jahr zur Auswahl stehen, können selbst ausprobiert werden. Der Unterricht im ersten JeKits-Jahr ist verpflichtend und kostenfrei.

JeKits Klasse 2

Das zweite JeKits-Jahr ist ein Angebot für diejenigen Kinder, welche ein Instrument erlernen wollen. Alle Kinder, die ein Instrument erlernen, spielen zusätzlich auf dem selbst gewählten Instrument gemeinsam im „JeKits-Orchester“.

Die Instrumente werden nach und nach in das gemeinsame Musizieren eingebunden. Es werden Klanggeschichten, Lieder, einfache Begleitungen und kleine Stücke gespielt.

Ergänzt und unterstützt wird das Spiel im JeKits-Orchester durch eine zweite Unterrichtsstunde pro Woche, in der die Kinder in Kleingruppen Unterricht auf Ihrem Instrument erhalten.

Die Teilnahme an JeKits Klasse 2 ist freiwillig und kostenpflichtig.

Allgemein

Im Sinne der Chancengleichheit möchte JeKits möglichst viele Kinder in NRW erreichen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Umfeld.

Für JeKits Klasse 2 fällt ein monatlicher Elternbeitrag von nur 23 Euro an. Das Musikinstrument ist in dem Beitrag bereits enthalten und wird kostenlos für die Dauer des Programms zur Verfügung gestellt. JeKits 2 wird in den Räumlichkeiten der Josefschule im Anschluss an den Unterricht durchgeführt und somit fest im Stundenplan der Kinder verankert.

Empfänger folgender staatlicher Leistungen sind von den Elternbeiträgen befreit:

• Arbeitslosengeld II
  • Sozialhilfe (oder ähnliche Leistungen)
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag