Hier stellen wir Ihnen Arbeiten der Kinder aus dem Unterricht vor.

Spontane Tanzeinlage der ersten Klassen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führten die ersten Klassen in Ahaus gemeinsam einen Tanz auf. Im Jekits-Unterricht hatten die Erstklässler zuvor zu dem Kinderlied "Strahle, helles Kerzenlicht" eine Choreographie eingeübt. Als dieses Lied nun in der großen Pause auf dem Schulhof ertönte, tanzten sie alle gmeinsam los und zogen damit schnell die Aufmerksamkeit der anderen Kinder auf sich. Eine tolle Überraschung kurz vor den lang ersehnten Weihnachtsferien!

Jekits-Tanz Dezember 2022

Ausflug der 4b zur EGW in Gescher

Wir waren heute bei der EGW in Gescher. Das ist die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland.

Dort haben wir gelernt, welche verschiedenen Abfälle es gibt und welche man davon recyceln kann. Anschließend haben wir den Wertstoffhof besichtigt und in der Scheune Papier geschöpft.

Ausflug der 4b zur EGW (1)

Ausflug der 4b zur EGW (2)

Ausflug der 4b zur EGW (8)

Ausflug der 4b zur EGW (3)

Ausflug der 4b zur EGW (4)

Ausflug der 4b zur EGW (5)

Ausflug der 4b zur EGW (6)

Ausflug der 4b zur EGW (7)

Tag des Waldes am 9.9.2022

Am Freitag, dem 9.9.2022, sind wir zur Haarmühle gefahren. Zur Begrüßung gab es ein kräftiges Jagdhornkonzert.

Als erstes waren wir bei der Rehkitz-Rettung. Dort haben wir gesehen, wie mit einer Drohne ein Rehkitz gerettet wurde. Dann waren wir bei der rollenden Waldschule, wo ausgestopfte Tiere waren. Dort haben wir besonders viel über Füchse und Dachse gelernt. Nach der rollenden Waldschule waren wir bei der Wasserjagd. Da haben zwei ausgebildete Hunde Ringe aus dem Wasser geholt. Anschließend haben wir gefrühstückt. Nach einer kurzen Pause waren wir bei dem Falken und dem Frettchen, die wir sogar streicheln durften.

Nun hatten wir eine Führung durch den Wald. Im Wald haben wir viel über Bäume, Sträucher und Blätter gelernt. Als letztes haben wir noch einen Fragebogen bekommen. Dabei haben wir auch noch etwas zum Knabbern bekommen.

Das war der Tag des Waldes der 4c!

(geschrieben von Sophie, Nora, Lovelyn, Magomed und Jakob)

Tag des Waldes_4c (1)neu

Tag des Waldes_4c (2)

Weihnachtsfilm der Klasse 3c aus Graes

Die Klasse 3c hat in diesem Jahr etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt. Statt bei einer Weihnachtsfeier ein Theaterstück aufzuführen, hat die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Trautwein-Köhler einen Weihnachtsfilm gedreht.

Einen kleinen Vorgeschmack auf den Film gibt es in diesem Trailer:

Trailerbild_Weihnachtsfilm Klasse 3c 2020

Der ganze Film "Unter einer Decke" kann über folgenden Link heruntergeladen und angesehen werden: https://files.mycloud.com/home.php?seuuid=cccf3e70edc28c7dd66acdcd90875ffc&name=IMG_9278&brand=webfiles

Viel Spaß beim Ansehen und ein großes Lob an die tollen Schauspieler! :-)

Sachunterricht

Die Klasse 3a hat gemeinsam mit Frau Küsters und Frau Kleinemühl einen Reiseführer über Europa erstellt. Dabei durften die Kinder ganz frei zu ihren Lieblingsländern recherchieren. Sie nutzten dabei verschiedene Medien, wie Bücher, das Internet, CD´s und vieles mehr. Über das Ergebnis freuen wir uns ganz besonders.

Reiseführer der Klasse 3a

Bienenwiese der Klasse 1c aus Graes

Im Sachunterricht haben die Kinder viel über Bienen gelernt - auch, dass es immer weniger Nahrung in der Natur für sie gibt.
Schnell war der Entschluss gefasst, den Bienen zu helfen! In einer Ecke des Schulhofs haben die Kinder fleißig geharkt und gesät. Nun warten sie gespannt, welche Wildblumen und Insekten es bald zu beobachten gibt.

Osterwerkstatt der Klassen 1

In der Woche vor den Osterferien haben die Kinder der ersten Klassen viel zum Thema Frühling und Ostern erarbeitet. Dazu gehörte auch fleißiges Backen und Basteln. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei!