Übergang zur weiterführenden Schule

Im Dezember finden in den vierten Klassen die Übergangsgespräche statt. Darin informieren die Klassenlehrkräfte die Eltern, welche Schulform sie dem Kind warum empfehlen. Diese begründete Schulformempfehlung wird auf dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 vermerkt und soll den Eltern helfen, die richtige Schulform für ihr Kind zu wählen und eine geeignete Schule zu finden. Die Empfehlung ist als Hilfestellung gedacht, aber nicht bindend. Nach der Beratung durch die Klassenlehrkräfte melden die Eltern ihr Kind an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl an. Dort wird im Rahmen der Aufnahmekapazität entschieden, ob das Kind aufgenommen wird.

Weitere Informationen zum Übergang und zu den weiterführenden Schulen finden Sie hier: